Dienstag, 30. März 2010

17. Heinrich-Zille-Lauf

Radeburg. 27.03.2010. Wie soll man einen Lauf nennen? Gut gewählt wurde in Radeburg der Name des wohl bekanntesten Sohnes des Städtchens: Heinrich Zille. Die ersten Runden unter diesem Namen wurden schon 1981 gedreht. Nach längerer Pause wurde er vor ein paar Jahren wiederbelebt und erfreut sich offensichtlich wachsender Beliebtheit.
Für mich war die 5,3 km Runde als Auftakt der Frühjahrsläufe angesetzt. Ungewöhnlich nervös war ich auf der Anfahrt. Meine Mitfahrer durften dann anstatt aufputschender fröhlicher Popmusik, das einzig wirksame Mittel zur Blutdrucksenkung, die einzigartige Musik von Antony Hegarty genießen (Link). Gut eingestellt ging es dann zur Startnummernausgabe. Die nie sprachlose, nette Moderatorin unterhielt die Zuschauer und ankommenden Sportler auf das Beste. Eine halbe Stunde war für das Organisatorische, das Umziehen und Warmlaufen ausreichend. Die freundlichen Feuerwehrleute und kundige Läufe gaben beim Einlaufen noch letzte Infos zur Streckenführung. Aufgrund der Gewittergüsse vom Freitag war die einfache 10,7 km Runde nicht zu laufen. Daher liefen die Zehner unsere fünfer Runde zweimal und konnten erst in der zweiten Runde ihre Konkurrenz ausmachen. Die fünf Freunde des Schützenvereins gaben mit ihrem lauten Schuss das Startsignal. Geduldig warteten wir auch die Ladeprobleme ab. Die Strecke war flach mit einer Steigung über die Autobahnbrücke. Etwas windig wurde es auf der Kleinnaundorfer Straße außerhalb der Wälder. Nach zweimal 10 Minuten war es aber schon geschafft und ich war der Erste unter der Dusche.
Das der sächsische Landtagspräsident und ehemalige Kultusminister Matthias Rößler auch ein Freizeitläufer ist war eine Überraschung. Er gewann in seiner Altersklasse und gratulierte allen Platzierten persönlich bei der Siegerehrung. Zu erwähnen sind auch die Pokale. Die Gesamtsieger nahmen eine Postdistanzsäule mit Aufdruck mit nach Hause. Ähm...natürlich im Maßstab der "kleinen sächsischen Schweiz". "Glaspokale" gab es für die Altersklassensieger.