Sonntag, 22. April 2012

36. Leipzig Marathon

Leipzig. 22.04.2012. Ein paar Bilder mit Kommentar.

Quizfrage: Welcher der drei Läufer gewinnt den 36.Stadtwerke Leipzig Marathon? Es stellt sich ganz einfach die Frage, ob jeder, der es nicht schon weiß anhand äußerer Merkmale den richtigen erkennt. Die Läufer befinden sich alle etwa in der "Flugphase". Das Foto zeigt die Spitzengruppe nach knapp sieben Minuten. Der Sieger gewann zum zweiten Mal in Folge. Ihm reichten 2:33:30 h für Gold bei der 2012er Veranstaltung. Die Auflösung steht am Ende.
Vor der Königsdisziplin, dem Marathon gingen, ab 9:40 Uhr, die Inline-Skater auf die Strecke. Welch ein Glück, dass die Straßen trocken blieben. Nur sieht es so aus, dass es eine Abgrenzung zwischen Lizenz und Breitensport gibt. Ob es Tageslizenzen für ambitionierte Skater gibt oder eine Abgrenzung durch den Verband, gleich dem Radrennsport, gibt ist mir nicht klar. Jedenfalls starten Breitensportler 6 Minuten später.
Laufrhythmusstörung! Versorgungspunkte waren in konfortablen Abständen vorhanden. Trotzdem bleibt es die hohe Kunst, hier mit Bestnoten durchzukommen. Und wer einfach durchläuft macht meist einen bitteren Fehler.
Das 2:59 h Hauptfeld mit Schrittmacher holt gnadenlos die Ausreißer ein! Bilder wie bei der Tour de France nun auch beim Marathon?
Kleinkunst am Straßenrand. Der Läufer hat nur Ohren für das Unüberhörbare. Dazu gehört das "Trommeln für Öl" am Straßenrand und die Karnevalströde. Die feinen Klänge der Straßenmusik sind aber etwas zum Verweilen. Wer sich nicht für Laufsport interressiert hatte hier und an zwei weiteren Plätzen der Runde das Vergnügen.

Perspektiven: Der Start-Ziel Bereich vom Zentralstadion aus gesehen.

Von der Staustufe des Elsterbeckens. Entfernung: 2 km Luftweg
Von dem Balkon des Bismarckturms bei Hänichen (Schkeuditz) Entfernung: 8 km Luftweg
Von Kursdorf. Entfernung: 11 km Luftweg. Alles mit Kurs in Richtung Nord-West.

Auflösung der Quizfrage: Jakob Stiller gewann zum zweiten Mal in Folge. Nach sieben Minuten liegt er auf Position 3