Großschönau. 2.05.2010. Nach den Fahrten mit hohen Frequenzen auf dem Rennrad war es endlich soweit den Zahnkranz zu wechseln und die Belastung zu erhöhen. Ideal waren dann die Bedingungen auf der 168 km Tour durch das Zittauer Gebirge und der Runde bis Weissenberg. Die lange Tour konnte zwischen 8 Uhr und 9 Uhr gestartet werden. Pünktlich 8 Uhr war das Feld los gefahren. Davon bekam ich nichts mit, da es an diesem Sonntag mal ruhig beginnen sollte. Also war ich erstmal mit den Vorbereitungen und der Kleidung beschäftigt. Die mit mir angekommenen Brandenburger hatten das gleiche Motto. So starteten wir dann kurz nach neun Uhr auf die große Runde. Die im Nebel liegenden Berge sorgten dann für fantastische Vergleiche mit den Vogesen. Dagegen sind die Steigungen hier aber wohl eher harmlos. Das der höchste Punkt der Tour schon nach einer dreiviertel Stunde erreicht wird ist aber schon etwas besonderes. Spätestens nach Eichgraben (vor Zittau) war das Profil dann ausgeglichener und die Route führte zunehmend durch die Gassen und kleine Wege der Orte. Hier standen dann auch die typischen Umgebindehäuser der Region. Die Strecke war gut ausgeschildert. Ein kleines Problem gab es nur in Spitzcunnersdorf. Dort stand der Streckenposten etwas hilflos an der anderen Straßenseite und der Hinweis auf diesen Punkt war wohl von uns übersehen wurden. Nach dem Ortsausgangsschild wurde dann kurz beraten. Und als ein folgender Fahrer mit Stempel vorbei fuhr entschieden wir uns zur Weiterfahrt. Den Stempel gab es dann nachträglich am nächsten Verpflegungsstand.Die Streckenführung mäanderte sehr durch die Landschaft. Dadurch wurde sehr oft die Richtung gewechselt. Aber die Pfeile bestimmten heute ohne Kritik den Weg und führten sicher zum Ziel. Nach dem letzten Stopp an der Oppacher Abfüllanlage ging es dann zu zwei Abstechern nach Tschechien bevor wir nach 6 Stunden in Bewegung am Sportplatz Großschönau einrollten.Hier gab es dann noch die Urkunden und die Einträge in die RTF-Liste.
Obwohl es kein Rennen ist waren wir in straffer Fahrt unterwegs. Diese Fahrt war ein guter Test des Trainingszustandes.Die Streckenführung ist zum nach fahren zu empfehlen.
Track (gpx) auf Anfrage.
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