Montag, 23. Januar 2012

Jilemnická 50

Jilemnice. 22.01.2012. Die 50 Kilometer im klassischen Stil müssen sein. Dazu war ich in Jilemnice angemeldet. Wenn auch Dresden immer noch schneefrei ist, so reibt man sich spätestens vor Tanvald die Augen. Am Straßenrand ist der Schnee schon zu einem reichlichen Meter aufgetürmt. Zum Start ging es nach Benecko. Zu dem kleinen Ort geht es lange auf schneebedeckter Straße bergauf. Einige Autos blieben bei der Auffahrt stecken. Andere Fahrer zogen Schneeketten auf. Um selbst anzukommen hilft nur vorbei und weiter ohne anzuhalten. Mit Winterreifen kommt man fast immer durch. Irgendwann war dann der höchste Punkt mit geschobener Parkausweichstelle erreicht. Zu Anmeldung und Start ging es dann zu Fuß weitere Meter nach oben. Pünktlich 10 Uhr wurde dann gestartet. Ich ging als wiklich Bummelletzter auf den Kurs. Die Bedingungen waren schwierig. Die Temperatur war um den Gefriepunkt und später setzte Schneefall ein. Nachts hatte es auch schon geschneit. Die Strecke bestand aus zwei 25 km Runden. Die zweite Rund fiel mir leichter. Inzwischen hatte ich mich damit abgefunden, mit zuviel und wohl auch falschen Klister, oft Schneebatzen vom Ski abreiben zu müssen. Einen Schuppenski hätte ich mir da gewünscht. Aber andere hatten die gleichen Probleme. Zufrieden und geschafft kam ich dann bald schon ins Ziel. Anschließend ging es noch zur Verpflegung nach Jilemnice. Hier sollte der Wettkampf eigentlich stattfinden. Das Langlaufzentrum ist dafür gut geeignet und es lag auch Schnee zum fahren. Zur Sicherheit wurde aber wiederholt für den absolvierten Ausweichkurs entschieden. Am Tag schneite es in Benecko und hier in Jilemnice war es nasskalt bei Nieselregen.
skijilemnice

Freitag, 20. Januar 2012

Deutsches Sportabzeichen: Bronze

Dresden. 20.01.2012. Der Weg zum Goldenen Sportabzeichen dauert 5 Jahre. Nach 3 Jahren wird das Silberne verliehen. Jetzt ist erst einmal das Bronzene verbrieft. Wenn es zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes keinen Anlass gibt, muss dieses Ehrenabzeichen ebend reichen.

Sonntag, 1. Januar 2012

36. Neujahrslauf Heidenau

Heidenau. 1.01.2012. Hallo 2012! Endlich bist du da. Da kann es ja los gehen. Zum ersten Mal mit einem mehr beschwingten als beschwipsten Jahresbeginn. Ein standesgemäßer Einstieg in ein wunderbares neues Lebensjahrzehnt für mich. Oder für alle anderen 180 Läufer in ein gutes und auf jeden Fall gesundes NEUES JAHR. Die Heidenauer haben einen wahrhaft einfachen Lauf organisiert. Es ging, nach dem Startschuss um 11 Uhr, in einer 2 km Runde um das Radsportstadion. Der Kurs wurde durch einen Radfahrer geleitet und jeder folgte seinem Vordermann bis zum Ziel. Dort bekamen die ersten 10 Läufer und 10 Läuferinnen ihre Einlaufmarken für die Siegerehrung. Weitere Anerkennung fanden die jüngsten und ältesten Teilnehmer. Keine Anmeldung, keine Startnummern und keine Wartezeiten. Beheizte Räume (Außentemperatur: 10°C) gab es im Gymnasium und warmer Tee war zum selbstabfüllen bereitgestellt wurden. Zur Erinnerung erhielt jeder eine "informative Tasche". Darauf waren die 5 Termine des Heidenauer Bahnradsports für 2012 verewigt. Hervorgehoben sei dabei der 1. Heidenauer Sprintertag, am 21.06.2012. Info ggf. bald hier.