Dienstag, 5. Oktober 2010

8. Borsberglauf

Pillnitz. 3.10.2010. Die nette Einladung zum Borsberglauf war dann auch Grund genug zur Anmeldung. Viele Läufer waren dem Ruf gefolgt und sicher kannte nicht jeder den einzigartig steilen, langen Anstieg bis zum ehemaligen hölzernen Aussichtsturm. Aus Mountainbikerunden war mir die Abfahrt bekannt und vor zwei Jahren nutzte ich den Anstieg ausgiebig für bergauf Läufe zur alpinen Vorbereitung. Der Lauf wurde dann aber eher zu einer Probierpackung mit ein paar altbekannten Erfahrungen für mich.
Der Andrang zur Nachmeldung war dann so groß, dass der Start um 10 Minuten verschoben werden musste. 10:10 Uhr ging es dann los.
Die Rangfolge bis zum Anstieg war keine Start-Ziel Entscheidung und viele gingen den ersten Teil ruhig an und fingen später die anderen Läufer ein. Grundsätzlich birgt ein gemeinsamer Start immer ein überaschendes Moment. Und zwar am Abzweig der Teilstrecken. Hier beginnt eigentlich erst der Lauf um die Plätze. Der Kurzstreckler freut sich dabei, wenn der Vorläufer abbiegt. ... Fazit der Veranstaltung ist, dass dieser Lauf wirklich zu den härtesten 11 km um Dresden gehört. Ein Lauf mit Charakter in schöner Umgebung.
http://www.borsberglauf.de/